Klimakongress am 02. Dezember 2017

11. Sächsischer Klimakongress: „Klima kennt keine Grenzen“

Samstag, 2. Dezember 2017, 10:00 UhrBis 02.12.2017 17:00 Uhr Bergstraße 64, Dresden

Nach dem historischen Klimaschutzabkommen von Paris im Dezember 2015 war der Optimismus groß: Jetzt endlich würden sich auch die großen Wirtschaftsmächte zu wirksamen Maßnahmen gegen die Erderwärmung verpflichten. Doch nur kurze Zeit später ist die globale Gemengelage eine ganz andere. Der neue amerikanische Präsident, Donald Trump, kündigte den Austritt aus dem Abkommen an und verspricht eine Renaissance der Kohle. Populistinnen und Populisten aller Coleur stellen internationale Institutionen und Verträge generell zur Disposition und setzen auf nationalen Egoismus. Was nun?

Beim 11. Sächsischen Klimakongress am Samstag, 2. Dezember 2017, wird Dr. Felix Matthes vom Ökoinstitut über neue Wege und bisher undenkbare Optionen sprechen. Die drei Wirtschaftsräume China (28 Prozent), die EU (zehn Prozent) und Indien (sieben) können zusammen fast die Hälfte der globalen Emissionen beeinflussen.
Mit der Entscheidung, sich aus jeglicher Verantwortung für die Lösung der größten globalen Probleme der Menschheit zurückziehen zu wollen, löst Trump eine Entwicklung aus. Am Ende werden neue globale Allianzen stehen – und eine USA im Abseits. Und es erfolgt unter dem Druck einer weltweiten Jetzt-erst-recht-Stimmung, die bereits 2016 bei der UN-Klimakonferenz in Marrakesch überzeugend Wirkung zeigte.

Jetzt ist genau der Zeitpunkt, wo sich Politik zu entscheiden hat: Auf welcher Seite stehen wir?! Und zwar von der kommunalen Ebene bis zu den Nationalstaaten. Die Frage, mit wem man sich verbünden will, ist eine Grundsatzentscheidung. Gehört man zu denen, die im Klimaschutz Notwendigkeit und Chance zugleich sehen. Oder will man Bremser oder gar Verhinderer sein? Sie ist jetzt zu fällen. Denn es gibt auch unter den Kommunen, den Bundesländern und den EU-Mitgliedern Vorreiter und Verweigerer.

Hier geht´s zur Online-Anmeldung – möglich bis zum 27.11.2017. Den Flyer zur Veranstaltungen finden Sie hier.

Diesen Termin als iCal-Datei herunterladen