„Tamascheq ist meine Sprache und niemand darf mir verbieten, meine Sprache zu sprechen“ · 2017 · Linolschnitt · 42,5 x 30 cm

Moussa Mbarek – Erzählungen in Bildern

Dienstag, 18. September 201819:00 Uhr GRÜNES Büro, Schlüterstraße 7, Dresden

Einladung zur Ausstellungseröffnung

Das Grüne Büro zeigt im Rahmen der Interkulturellen Tage künstlerische Arbeiten von Moussa Mbarek.

Begrüßung durch Valentin Lippmann, Mitglied des Sächsischen Landtages.

Der Abend wird musikalisch begleitet von Alaa Issa (Geige), Ghaedak Jabr (Oud).

Moussa Mbarek ist im Süden Libyens aufgewachsen. Seine Muttersprache ist Tamasheq, die Sprache der Tuareg. Er kam 2015 auf dem gefährlichen Weg über das Mittelmeer nach Deutschland.

Seit seiner Kindheit zeichnet er. Im Projekt „Facing you“, unter Leitung der Künstlerin Stefanie Busch (http://www.weiterdenken.de/de/2017/03/06/facing-you), konzentrierte sich Moussa Mbarek auf das genaue Sehen und die eigene Perspektive. Er erlernte künstlerische Techniken wie die Tuschezeichnung und den Holz- und Linolschnitt. Es entstanden sehr ausdrucksstarke Zeichnungen und Drucke.

In seiner Acrylmalerei verbindet Moussa Mbarek Arabesken und traditionelle Bildgeschichten Libyens, während seine Linolschnitte die gewaltvollen Erfahrungen des Lebens dort beschreiben.
Bisher konnte man Bilder von Moussa Mbarek bei Präsentationen und Ausstellungen beim Ausländerrat, in der Sprachschule Difo, im Plenarsaal des Neuen Rathauses und im Lipsiusbau sehen, außerdem erschienen sie als Bildstrecke im entwicklungspolitischen Magazin „fairquer“ im vergangenen Jahr.

Die Ausstellung ist bis zum 30. Oktober im Grünen Büro zu sehen. Sie kann während der Öffnungszeiten (Di, Mi 9.30 – 15.30 Uhr, Do 9.30 – 18.00 Uhr) und nach Vereinbarung besichtigt werden.

Diesen Termin als iCal-Datei herunterladen

Kartenausschnitt auf OpenStreetMap anzeigen