Zwischenrufe #24: Fußball-Urteil des BVerwG – Organspende durch Widerspruchslösung

Fußball im Politikpodcast? Na das kann ja was werden…

Keine Sorge, wir beschäftigen uns nicht mit Fußball an sich, sondern widmen uns dem Urteil des Bundesverwaltungsgerichts in Leipzig. Dieses besagt, dass der DFL für Hochrisikospiele grundsätzlich eine Rechnung geschrieben werden darf. Welche Auswirkungen dieses Urteil haben könnte haben wir für euch aufbereitet.
Außerdem gibt es – wenn wir schon über Polizei sprechen – einen kurzen Exkurs zum Verfahrensstand des Sächsischen Polizeigesetzes.

Zuletzt diskutieren wir, worüber aktuell die Bundespolitik diskutiert: die Organspende. Gesundheitsminister Spahn wirbt für die sogenannte „Widerspruchslösung“. Wieso diese Regelung kritisch zu betrachten ist, erfahrt ihr in dieser Folge.

Verwandte Artikel