Vita

 

Ich wurde 1991 in Dresden geboren und bin mit meinen Brüdern in der Neustadt aufgewachsen, wo ich bis heute wohne.

Nach dem Besuch der 103. Grundschule wechselte ich auf das Gymnasium Dreikönigschule im Herzen der Äußeren Neustadt, wo ich 2009 das Abitur ablegte.

Anschließend begann ich das Studium der Politikwissenschaft an der Technischen Universität Dresden. Im Jahr 2012 beendete ich dies mit dem Bachelor und schloss den vertiefenden Masterstudiengang  „Politik und Verfassung“ an TU Dresden an, welchen ich 2015 mit dem Erlangen eines „Masters of Arts“ beendete. Insbesondere während des Masters habe ich mich intensiv mit den theoretischen Grundlagen von Staaten und Verfassungen beschäftigt, was mich auch in meiner aktuellen politischen Arbeit stark prägt.

Bereits neben meinem Studium habe ich im Politikbereich gearbeitet. Von 2010 bis 2012 war ich Studentischer Mitarbeiter des Arbeitskreises „Demokratie und Recht“ der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Sächsischen Landtag. Von 2012 bis zum Einzug in den Landtag Parlamentarischer Berater für Innenpolitik der Fraktion.

Noch während der Schulzeit begann ich mich, bedingt durch meine Sorge um die Zukunft unseres Planeten und meiner Unzufriedenheit mit dem Schulsystem, politisch zu engagieren. Im Jahr 2006 trat ich der Grünen Jugend bei, Anfang 2007 dann BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.

Innerhalb der Partei wurde ich im Oktober 2008 als Schatzmeister des Kreisverbandes Dresden gewählt. Dieses Amt übe ich bis heute aus. Von 2010 bis 2014 gehörte ich dem Landesparteirat von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen an, welcher vor allem den Landesverband in strategischen Fragen berät. Nachdem sich mein politischer Schwerpunkt zunehmend – auch bedingt durch meine Mitarbeit bei „Dresden Nazifrei“ – auf die Innenpolitik verlagerte, war ich von 2011 bis 2014 zudem Sprecher der Landesarbeitsgemeinschaft Demokratie und Recht der sächsischen GRÜNEN. Das Amt legte ich mit meinem Einzug in den Landtag nieder.

Seit 2014 gehöre ich dem Sächsischen Landtag an. Innerhalb der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bin ich für die Themengebiete Innenpolitik, Datenschutz und Kommunales zuständig. Meine Fraktion wählte mich zudem zum Parlamentarischen Geschäftsführer und stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden.

In meiner wenigen Freizeit versuche ich mich im sportlichen Ausgleich, insbesondere durch Rennradfahren im Umland von Dresden.

Alle auf dieser Unterseite gezeigten Bilder wurden von David Brandt fotografiert.