GRÜNE erwarten Auskunft zur möglichen Beteiligung sächsischer Fußballhooligans an Ausschreitungen in Frankreich

Zu den gewalttätigen Ausschreitungen deutscher Hooligans bei der Europameisterschaft in Frankreich in den vergangenen Tagen erklärt Valentin Lippmann, innenpolitischer Sprecher der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Sächsischen Landtag:

„Die Bilder, die gewaltbereite deutsche Fans anlässlich der Fußball-EM erzeugen, sind erschreckend und beschämend. Diese Gewalt muss alle friedliebenden Fußballfans mit Abscheu erfüllen.“

„Es gibt Anhaltspunkte dafür, dass sich auch mehrere gewaltbereite Hooligans aus Sachsen nach Frankreich aufgemacht haben oder sich bereits dort aufhalten. Ich verlange von Innenminister Markus Ulbig (CDU) eine umfassende Aufklärung darüber, wie viele sächsischen Hooligans nach Frankreich gereist sind und sich dort möglicherweise an gewalttätigen Ausschreitungen beteiligt haben. Vor allem muss er darüber Auskunft geben, welche polizeilichen Maßnahmen von sächsischen Behörden getroffen wurden, um solche Ausschreitungen sächsischer Hooligans zu verhindern. Eine entsprechende Kleine Anfrage dazu habe ich heute eingereicht.“

Verwandte Artikel