Ab dem 10. April 2024 ist im Kunstfensters meines Regionalbüros Grüne Ecke die Arbeit „binokular“ des Dresdner Journalisten und Fotografen Micha Steinwachs ausgestellt. Die folgenden fünf Wochen kann das eindrucksvolle Bild nun betrachtet werden.
Foto: Micha Steinwachs
Zum Künstler:
Micha Steinwachs ist Journalist und Fotograf. Er widmet sich vorwiegend der analogen Fotografie. Seinen Fokus legt er auf das Dokumentarische und begreift seine Straßenportraits als Mittel, um mit Menschen in Kontakt zu treten – wenn auch nur für einen kurzen Moment. Micha hat das Fotokollektiv Kalamari Klub mitbegründet, mit dem er das maybe. magazine for analogue photography herausgibt.
Zuletzt erschien von ihm die kollaborative Arbeit „Hidden Portraits“ mit der Band Olicía. Er lebt in Dresden.
Ausgestellte Arbeit:
„binokular“
Digitaldruck auf Aludibond
Holzrahmen, 2019
Instagram: @michastei
Das „Kunstfenster“ in der Grünen Ecke ist eine Aktion des Landtagsabgeordneten Valentin Lippmann. Im Schaufenster werden wechselnde Kunstwerke zeitgenössischer Malerei, Grafik und Fotografie präsentiert. Mit dieser Aktion soll die Sichtbarkeit von Dresdner Künstler*innen erhöht werden, indem ihnen eine Ausstellungsmöglichkeit geschaffen wird und so die Möglichkeit geboten Kunst für ein breites Publikum erlebbar zu machen.
Ca. alle vier Wochen wechselt die Schau. Künstler*innen, die sich an der Aktion beteiligen wollen, können sich direkt in der GRÜNEN ECKE (buero@gruene-ecke.de) melden.