Der Vorsitzende Volkmar Zschocke und die Dresdner Landtagsabgeordneten der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Sächsischen Landtag, Eva Jähnigen und Valentin Lippmann, beteiligen sich heute gemeinsam mit vielen GRÜNEN am Sternmarsch für ein weltoffenes Dresden.
„Wir protestieren gegen rassistische Stimmungsmache und für Weltoffenheit. Wir sollten nie vergessen, in erster Linie haben wir in Sachsen kein ‚Flüchtlingsproblem‘, sondern die Geflüchtete haben das weitaus größere Problem, vor Krieg, Verfolgung oder Perspektivlosigkeit flüchten zu müssen. Es ist ein Gebot der Menschlichkeit, Geflüchtete aufzunehmen, unterzubringen und zu versorgen“, so Volkmar Zschocke, Vorsitzender der Fraktion.
Während Zschocke und Jähnigen den Sternmarsch am Bahnhof Mitte beginnen (Start 17 Uhr), demonstriert Valentin Lippmann im Zug, der um 16:30 Uhr am Bahnhof Neustadt startet.
Verwandte Artikel
Razzia gegen Terror-Netzwerk – Wir müssen Verfassungsfeinden die Grundlagen entziehen
Bei einer Razzia in elf Bundesländern sind heute Morgen 25 Personen festgenommen worden. Sie stehen unter Verdacht, als Teil einer terroristischen Vereinigung einen bewaffneten Überfall auf den Bundestag geplant zu…
Weiterlesen »
Ruhestandsversetzung Jens Maier – Verfassungsfeinde haben auf der Richterbank keinen Platz
Das Dienstgericht für Richter in Leipzig hat heute geurteilt, den als rechtsextrem eingestuften AfD-Politiker und Richter Jens Maier „zur Abwehr einer schwerwiegenden Beeinträchtigung der Rechtspflege“ in den Ruhestand zu versetzen….
Weiterlesen »
Doppelhaushalt 2023/24: BÜNDNISGRÜNE Schwerpunkte im Bereich Demokratie
Bei den Beratungen zum Doppelhaushalt 2023/24 in den Fachausschüssen des Sächsischen Landtages vergangene Woche wurden auch verschiedene Anträge zum Themenbereich Demokratie behandelt.
Weiterlesen »