Aktuell ist im Kunstfenster der GRÜNEN ECKE Streetart des aus Mexiko stammenden Künsters BENUZ Guerrero erlebbar. BENUZ Guerrero hat dazu die Fensterfläche beidseitig bemalt. Entstanden ist ein kalligrafisches Graffito, welches von zwei Seiten betrachtet werden kann und so unterschiedliche Sichtweisen eröffnet und vielfältige Eindrücke hinterlässt.
BENUZ (Victor Manuel Perez Esteves) wurde 1977 in Mexiko-Stadt geboren. Er lebt und arbeitet in Dresden.
Regelmäßig gibt er Kurse zum Thema Urban Art in Mexiko, aber auch Deutschland und er ist Gast bei internationalen Festivals und nimmt an Ausstellungen in Europa teil.
Statement: “Mit meinem “RITUAL GRAFFITI“ suche ich nach neuen Formen des “nicht-textlichen” Ausdrucks, wobei ähnlich wie in der antiken mexikanischen Schrift tlacuilo (“malend schreiben”) Symbole die geschriebene Sprache ersetzen und die Straßenkunst prägen”.
Zur Internetseite von BENUZ Guerrero geht es hier: https://cargocollective.com/benuz/About-Benuz
Verwandte Artikel
Eröffnung der Ausstellung „Schlaflos“ in der Grünen Ecke
Im Rahmen der 33. Interkulturellen Tage in Dresden fand in meinem Dresdner Regionalbüro Grüne Ecke die Eröffnung der Plakatausstellung „Schlaflos“ statt.
Weiterlesen »
„The Warming City – Visual Narratives of Urban Heat Stresses in Germany“ – Ausstellung an der Grünen Ecke
Die Anzahl heißer Tage nimmt auch bei uns drastisch zu. Der Juli dieses Jahres gilt laut Weltwetterorganisation als wärmster Monat seit Jahrtausenden. Besonders in den Städten leiden die Menschen unter…
Weiterlesen »
Grüne Ecke mit neuer Arbeit im Kunstfenster
Vom 1. bis 30. Juni 2023 ist im Kunstfenster der Grüne Ecke eine Arbeit von Jenny Göhler ausgestellt. Die Künstlerin, Jahrgang 1994, lebt mit ihrer Familie in der Nähe von…
Weiterlesen »