Wie die extreme Rechte Geschichte und Demokratie zerstört

Donnerstag
11.12.2025
19:00 ‐ 21:00 Uhr
Schauburg
Königsbrücker Str. 55
Dresden

Buchvorstellung und Autorengespräch mit Dr. Volker Weiß

„Das Deutsche Demokratische Reich – Wie die extreme Rechte Geschichte und Demokratie zerstört“

Buchvorstellung und Autorengespräch mit Dr. Volker Weiß

Moderiert wird die Veranstaltung von Valentin Lippmann, Landtagsabgeordneter und innenpolitischer Sprecher der BÜNDNISGRÜNEN.

Der renommierte Historiker und Publizist Dr. Volker Weiß stellt sein aktuelles Buch „Das Deutsche Demokratische Republik“ vor. Die Veröffentlichung bietet eine tiefgehende und historisch fundierte Zeitdiagnose zur AfD und der extremen Rechten in Deutschland.

Volker Weiß seziert dabei systematisch die ideologischen Grundlagen und Strategien der extremen Rechten und enthüllt scharfzüngig, wie diese Geschichte umdeuten um sie für ihre politischen Ziele zu instrumentalisieren und wie gefährlich diese Geschichtsklitterung ist.

Nach der Lesung besteht die Möglichkeit zur Diskussion mit dem Autor. Moderiert wird die Veranstaltung von Valentin Lippmann, bündnisgrüner Landtagsabgeordneter und innenpolitischer Sprecher.

Kommen Sie vorbei, stellen Sie Fragen und diskutieren Sie mit!

Der Eintritt ist frei.

Zum Autor:

Volker Weiß, Dr. phil, ist ein deutscher Historiker, der sich als Fachautor intensiv mit den rechtsextremen Bewegungen in Deutschland auseinandergesetzt hat. Er gilt als ausgewiesener Kenner der neurechten Szene. Sein Buch „Die autoritäre Revolte. Die neue Rechte und der Untergang des Abendlandes“ gilt als Standardwerk zum Thema.

In seinem hochaktuellen neuen Buch „Das Deutsche Demokratische Reich: Wie die extreme Rechte Geschichte und Demokratie zerstört“ (Februar 2025, Klett-Cotta-Verlag) setzt er seine kritische Analyse mit den Strategien der extremen Rechten fort.