Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Sächsischen Landtag ist erschüttert über den Tod eines aus Eritrea stammenden jungen Asylbewerbers in Dresden.
„Ich bin bestürzt über seinen Tod“, so der Dresdner Landtagsabgeordnete Valentin Lippmann, der auch innenpolitischer Sprecher der Landtagsfraktion ist. „Unsere Anteilnahme gilt seiner Familie und seinen Freunden.“
Verschiedene Medien – u.a. Spiegel-online und Mopo24.de – berichten mit Bezug auf die Dresdner Polizei, dass es sich dabei um eine Gewalttat handeln soll.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/dresden-toter-asylbewerber-aus-eritrea-wurde-getoetet-a-1012943.html
https://mopo24.de/Dresden#!nachrichten/dresden-asylbewerber-getoetet-3817
„Ich gehe davon aus, das der Innenminister im Morgen (Donnerstag) tagenden Innenausschuss ausführlich über die bisherigen Erkenntnisse der Polizei berichtet.“
„In der aufgeheizten Atmosphäre in Dresden kommt nun auf die Ermittlungsbehörden eine große Verantwortung zu. Es darf weder Vorverurteilungen noch Schnellschüsse geben. Die Ergebnisse der Ermittlungen müssen abgewartet werden.“
Verwandte Artikel
Lobbyregister – Ein eigenes Gesetz für ein Lobbyregister schafft Rechtssicherheit
Zum heute im Geschäftsordnungs- und Immunitätsausschuss diskutierten Antrag der Fraktion DIE LINKE, die Geschäftsordnung des Sächsischen Landtags um ein Lobbyregister zu ergänzen, erklärt Valentin Lippmann, parlamentarischer Geschäftsführer der Fraktion BÜNDNIS…
Weiterlesen »
Führungswechsel beim LKA – Es gilt, die strukturellen Probleme bei den Spezialeinheiten umfassend anzugehen
Sachsens Innenminister Prof. Dr. Roland Wöller hat heute einen Führungswechsel beim Landeskriminalamt bekannt gegeben und den LKA-Präsidenten Petric Kleine sowie den für die Spezialeinheiten zuständigen Abteilungsleiter ihrer Funktionen entbunden. Grund…
Weiterlesen »
IMK und Umgang mit sog. Querdenken-Demos
Kleine Anfrage Drs. 7/5998 vom 7. April 2021
Bearbeitungsstand: Antwort noch ausstehend
Weiterlesen »