Bereits zum zehnten Mal gibt es eine Ausstellung im Kunstschaufenster meines Regionalbüros Grünen Ecke. Ab dem 14. Januar ist die Arbeit „die Umarmung“ von Anne Rosinski vier Wochen lang zu sehen. Anne Rosinski lebt und arbeitet als Künstlerin in Dresden.
Zur Künstlerin:
Anne Rosinski
13.12.78 in Stralsund geboren
lebt und arbeitet als Künstlerin in Dresden
www.anne-rosinski.de
Ausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen u.a. Galerie Mitte – Dresden,
Sächsischer Landtag, Gletscherstein art club – Leipzig, Galerie Flox – Schirgiswalde
Kirschau, Bautzen, Galerie Teterow, Hal Art Kunstmesse – Halle, F2 Halle für Kunst – Halle, Galerie Kunst am Gendarmenmarkt – Berlin, BERLINER LISTE 2015,
Hanse Art – Lübeck, Ostrale Zentrum für zeitgenössische Kunst – Wrocław,
ART Innsbruck, The 13th Korea International Art Fair, Dessau
Artist Statement:
Der Zauber einer Zeichnung liegt in der absoluten Freiheit, den flüchtigen Moment einer Beobachtung so lange zu begleiten, bis der Punkt als unscheinbarstes Element einer Grafik sich in Form und Bewegung verdichtet. Das Anlösen des Materials Graphit lässt ein mannigfaltiges Farbspektrum an Grautönen entstehen. Licht und Dunkel, Nähe und Distanz beginnen sich zu formen. Dieser sehr freie Prozess lebt sehr von der Eigensinnigkeit des Materials und einem Vertrauen ihm gegenüber. Elementar für meine Arbeit ist der Umgang mit dem Papier als Lichtquelle.
Im Fokus der gezeigten Arbeit „die Umarmung“ von 2021 steht für mich das Ertasten und Spiegeln emotionaler Innenräume. Gerade in unserer Zeit, in der Nähe und Zerwürfnis meist parallel um uns und in uns agieren, ist es mir persönlich ein Bedürfnis den Zauber des „sich-gehalten-fühlens“ zu betrachten.
Hintergrund:
Aktuell bietet die GRÜNE ECKE ein „Kunstfenster“ an. Im Schaufenster werden wechselnde Kunstwerke zeitgenössischer Malerei, Grafik und Fotografie präsentiert. Mit dieser Aktion soll die Sichtbarkeit von Dresdner Künstler*innen erhöht werden. Damit wird die Möglichkeit geboten auch in diesen schwierigen Zeiten, Kunst einem breiten Publikum erlebbar zu machen und den Künstler*innen eine Ausstellungsmöglichkeit geboten.
Alle vier Wochen wechselt die Schau im Kunstfenster. Künstler*innen, die sich an der Aktion beteiligen wollen, können sich direkt in der GRÜNEN ECKE (buero@gruene-ecke.de) melden.