Zur Behinderung der Ankunft von Flüchtlingen in Clausnitz (Ortsteil von Rechenberg-Bienenmühle im Landkreis Mittelsachsen) am Donnerstagabend (18.2.16) durch etwa 100 Demonstranten erklärt der
Landtagsabgeordnete Valentin Lippmann, innenpolitischer Sprecher der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Sächsischen Landtag: „Der Hass, der in Rechenberg-Bienenmühle zum Ausdruck kam, ist unerträglich. Wer sehenden Auges die Verängstigung von Frauen und Kindern in Kauf nimmt, die vor Angst zum Teil in Tränen ausbrachen, hat keinerlei Verständnis verdient.“
„Gut, dass später diesen vermeintlich ‚besorgten Bürgern‘ von der Polizei schlussendlich Einhalt geboten wurde. Die Verantwortlichen müssen sich aber die
Frage gefallen lassen: Warum konnte diese aggressive Ansammlung so nah an den Bus herankommen?“
„Ich hoffe, dass nun der Schutz des Heimes rund um die Uhr gewährleistet ist.“
Der Abgeordnete Lippmann hat zu den Vorfällen eine Kleine Anfrage eingereicht.
Verwandte Artikel
Razzia gegen Terror-Netzwerk – Wir müssen Verfassungsfeinden die Grundlagen entziehen
Bei einer Razzia in elf Bundesländern sind heute Morgen 25 Personen festgenommen worden. Sie stehen unter Verdacht, als Teil einer terroristischen Vereinigung einen bewaffneten Überfall auf den Bundestag geplant zu…
Weiterlesen »
Ruhestandsversetzung Jens Maier – Verfassungsfeinde haben auf der Richterbank keinen Platz
Das Dienstgericht für Richter in Leipzig hat heute geurteilt, den als rechtsextrem eingestuften AfD-Politiker und Richter Jens Maier „zur Abwehr einer schwerwiegenden Beeinträchtigung der Rechtspflege“ in den Ruhestand zu versetzen….
Weiterlesen »
Doppelhaushalt 2023/24: BÜNDNISGRÜNE Schwerpunkte im Bereich Demokratie
Bei den Beratungen zum Doppelhaushalt 2023/24 in den Fachausschüssen des Sächsischen Landtages vergangene Woche wurden auch verschiedene Anträge zum Themenbereich Demokratie behandelt.
Weiterlesen »