Zur Behinderung der Ankunft von Flüchtlingen in Clausnitz (Ortsteil von Rechenberg-Bienenmühle im Landkreis Mittelsachsen) am Donnerstagabend (18.2.16) durch etwa 100 Demonstranten erklärt der
Landtagsabgeordnete Valentin Lippmann, innenpolitischer Sprecher der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Sächsischen Landtag: „Der Hass, der in Rechenberg-Bienenmühle zum Ausdruck kam, ist unerträglich. Wer sehenden Auges die Verängstigung von Frauen und Kindern in Kauf nimmt, die vor Angst zum Teil in Tränen ausbrachen, hat keinerlei Verständnis verdient.“
„Gut, dass später diesen vermeintlich ‚besorgten Bürgern‘ von der Polizei schlussendlich Einhalt geboten wurde. Die Verantwortlichen müssen sich aber die
Frage gefallen lassen: Warum konnte diese aggressive Ansammlung so nah an den Bus herankommen?“
„Ich hoffe, dass nun der Schutz des Heimes rund um die Uhr gewährleistet ist.“
Der Abgeordnete Lippmann hat zu den Vorfällen eine Kleine Anfrage eingereicht.
Verwandte Artikel
„Demokratie am Kipppunkt?“ mit Natascha Strobl am 02.11.2023 in der Grünen Ecke
Vergangene Woche hatten wir die große Ehre, die Politikwissenschaftlerin und Autorin Natascha Strobl für die Diskussionsveranstaltung „Demokratie am Kipppunkt?“ in der Grünen Ecke zu gewinnen.
Weiterlesen »
Rechte Richter in Sachsen. Verfassungsfeinde in den eigenen Reihen? am 24.10.2023 in Leipzig
Nach der Veranstaltung in Dresden am 27.3.2023 diskutierten der innen- und rechtspolitische Sprecher der BÜNDNISGRÜNEN-Fraktion Valentin Lippmann und Dr. Joachim Wagner, Jurist und Autor, im Leipziger Grünen Quartier erneut über…
Weiterlesen »
Endgültige Ruhestandsversetzung von Jens Maier – Stärkung der Unabhängigkeit und Unparteilichkeit der Justiz
Heute hat das Dienstgericht des Bundes beim Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe das Urteil des Leipziger Richterdienstgerichts bestätigt, dass der rechtsextreme AfD-Politiker und Richter Jens Maier „zur Abwehr einer schwerwiegenden Beeinträchtigung…
Weiterlesen »