Zu den Randalen von Anhängern der linken Szene am gestrigen Abend in Leipzig erklärt Valentin Lippmann, innenpolitischer Sprecher der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Sächsischen Landtag:
„Ich verurteile die gewalttätige Auseinandersetzung gestern in Leipzig. Gewalt gegen Polizeibedienstete und Sachbeschädigungen sind durch nichts zu rechtfertigen und in keiner Weise geeignet, selbst noch so berechtigten Forderungen Ausdruck zu verleihen.“
„So sehr ich die Wut und Trauer über den Tod von Khaled Idris Bahray verstehe, bei gewalttätigen Randalen hört mein Verständnis auf. Derartige Aktionen erschweren massiv die Arbeit und das Engagement all derer, dich sich friedlich und mit demokratischen Mitteln engagieren, um PEGIDA & Co die Stirn zu bieten und für eine weltoffene Gesellschaft einzutreten.“
„Wir alle sind aufgefordert, die sich abzeichnende Spirale der Gewalt zu durchbrechen. Zu einer weltoffenen Gesellschaft gehören weder Angriffe auf die Polizei noch jegliche andere Form von Gewalt als Mittel politischer Auseinandersetzung.“
Zum Vorfall und zu den Hintergründen wird Valentin Lippmann eine Kleine Anfrage an Innenminister Markus Ulbig (CDU) richten. Dies hatte er bereits zu dem Angriff auf den Connewitzer Polizeiposten so gehandhabt.
Verwandte Artikel
„Demokratie am Kipppunkt?“ mit Natascha Strobl am 02.11.2023 in der Grünen Ecke
Vergangene Woche hatten wir die große Ehre, die Politikwissenschaftlerin und Autorin Natascha Strobl für die Diskussionsveranstaltung „Demokratie am Kipppunkt?“ in der Grünen Ecke zu gewinnen.
Weiterlesen »
Rechte Richter in Sachsen. Verfassungsfeinde in den eigenen Reihen? am 24.10.2023 in Leipzig
Nach der Veranstaltung in Dresden am 27.3.2023 diskutierten der innen- und rechtspolitische Sprecher der BÜNDNISGRÜNEN-Fraktion Valentin Lippmann und Dr. Joachim Wagner, Jurist und Autor, im Leipziger Grünen Quartier erneut über…
Weiterlesen »
Endgültige Ruhestandsversetzung von Jens Maier – Stärkung der Unabhängigkeit und Unparteilichkeit der Justiz
Heute hat das Dienstgericht des Bundes beim Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe das Urteil des Leipziger Richterdienstgerichts bestätigt, dass der rechtsextreme AfD-Politiker und Richter Jens Maier „zur Abwehr einer schwerwiegenden Beeinträchtigung…
Weiterlesen »