Der Sprecher für Datenschutz der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Sächsischen Landtag, Valentin Lippmann, unterstützt die Forderung der Sächsischen Datenschutzbeauftragten nach deutlich mehr Personal:
„Datenschutz funktioniert nur mit Kontrolle. Wenn Kontrollbehörden zu wenig Personal haben, sind sie zahnlose Tiger. Die Kontrolldichte war bereits unter Geltung des alten Datenschutzrechts vollkommen unzureichend. Mit den massiv gestiegenen Aufgaben für den Datenschutzbeauftragten, wird sich dieser Personalmangel noch deutlicher bemerkbar machen.“
„Ich appelliere an die Koalitionsfraktionen, mindestens zwölf Stellen für den Datenschutzbeauftragten im nächsten Haushalt zur Erledigung der zusätzlichen Aufgaben nach der Datenschutzgrundverordnung bereitzustellen. Sachsen ist mit der Geltung der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) verpflichtet, u.a. für eine personelle Ausstattung der Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu sorgen, damit sie ihre Aufgabe effektiv wahrnehmen kann. Dies dient letztlich auch den Firmen, die der Fraktionsvorsitzende der CDU, Frank Kupfer, vor dem angeblichen <<bürokratischen Monster>> in Schutz nehmen will.“
Verwandte Artikel
BÜNDNISGRÜNE gratulieren neuer Sächsischen Datenschutzbeauftragten Dr. Juliane Hundert
Der Sächsische Landtag hat in seiner heutigen Sitzung auf Vorschlag der Staatsregierung Dr. Juliane Hundert zur neuen Sächsischen Datenschutzbeauftragten gewählt. Der bisherige Datenschutzbeauftragte Andreas Schurig scheidet zum Ende des Jahres…
Weiterlesen »
Zensusgesetz – Datenschutzrechtlich erforderliche Trennung von Verwaltung und Statistik wird gewährleistet
Redebeitrag des Abgeordneten Valentin Lippmann (BÜNDNISGRÜNE) zum Gesetzentwurf der Staatsregierung: „Gesetz zur Ausführung des Zensusgesetzes 2022 im Freistaat Sachsen (Sächsisches Zensusausführungsgesetz – SächsZensAG)“ (Drs 7/6667) 34. Sitzung des 7. Sächsischen…
Weiterlesen »
Tätigkeitsbericht Datenschutzbeauftragter – Videoüberwachung bringt enormen Schaden für Grundrechte
Redebeitrag des Abgeordneten Valentin Lipmann (BÜNDNISGRÜNE) zur Beschlussempfehlung und Bericht des Ausschusses für Inneres und Sport (Drs 7/6770) zum „Tätigkeitsbericht des Sächsischen Datenschutzbeauftragten – Berichtszeitraum: 1. Januar 2019 bis 31….
Weiterlesen »