Die Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat heute ihren Vorstand nachgewählt. Die Nachwahl wurde durch den Verzicht von Wolfram Günther (Landkreis Mittelsachsen) auf das Amt des Fraktionsvorsitzenden notwendig.
Zur Vorsitzenden der Fraktion wurde Franziska Schubert (Landkreis Görlitz) gewählt. Die 37-Jährige erhielt zwölf von zwölf Stimmen der Abgeordneten der Fraktion.
Schubert gehört dem Sächsischen Landtag seit 2014 an.
Als Stellvertretende Vorsitzende wurde Christin Melcher (Leipzig) gewählt. Die 36-Jährige bekam zehn von zwölf Stimmen. Es gab zwei Enthaltungen bei ihrer Wahl.
Melcher wurde 2019 erstmals in den Sächsischen Landtag gewählt.
Die Position des Parlamentarischen Geschäftsführers und stellvertretenden Vorsitzenden der Fraktion stand nicht zur Wahl. Sie wird seit der Vorstandswahl am 17. September 2019 vom Landtagsabgeordneten Valentin Lippmann (Dresden) bekleidet.
Lippmann gehört dem Sächsischen Landtag seit 2014 an.
Die Nachwahlen der Mitglieder des Vorstandes wurden einzeln und in geheimer Wahl von den zwölf BÜNDNISGRÜNEN-Abgeordneten durchgeführt.
Die Neuwahl des Vorstandes findet statt, sobald die rechtlichen Voraussetzungen für eine Doppelspitze im Fraktionsvorsitz geschaffen wurden.
Verwandte Artikel
Eröffnung der Ausstellung „Schlaflos“ in der Grünen Ecke
Im Rahmen der 33. Interkulturellen Tage in Dresden fand in meinem Dresdner Regionalbüro Grüne Ecke die Eröffnung der Plakatausstellung „Schlaflos“ statt.
Weiterlesen »
Hilfspaket für die Kommunen
Redebeitrag des Abgeordneten Valentin Lippmann (BÜNDNISGRÜNE) zum Gesetzentwurf der Fraktionen CDU, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und SPD: „Gesetz zur Änderung von Gesetzen des kommunalen Finanzausgleich“ (Drs 7/13749)
Weiterlesen »
Statement zum Angriff auf Stand der BÜNDNISGRÜNEN-Fraktion beim „Tag der Sachsen“
Ein Informationsstand der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Sächsischen Landtag wurde im Rahmen des „Tags der Sachsen“ in der Nacht von Samstag auf Sonntag beschädigt.
Weiterlesen »