Die Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat turnusgemäß ihren Vorstand bestimmt.
Wolfram Günther (44) wurde zum neuen Vorsitzenden gewählt. Der Abgeordnete aus Mittelsachsen erhielt sieben Stimmen bei einer Enthaltung.
Als stellvertretende Vorsitzende der Fraktion wurde Franziska Schubert (36) bestätigt. Die Oberlausitzerin (Ebersbach-Neugersdorf, Landkreis Görlitz) erhielt sechs Stimmen. Es gab zwei Enthaltungen.
Parlamentarischer Geschäftsführer und stellvertretender Fraktionsvorsitzender bleibt Valentin Lippmann (Dresden). Der 27-Jährige wurde mit acht Stimmen wiedergewählt.
„Unser Anspruch ist, keine Nischenpolitik zu machen. Wir gestalten Politik für ganz Sachsen. Wir haben konkrete Vorstellungen, wie gesellschaftliches Miteinander aussehen muss. Dafür müssen wir die politischen Rahmenbedingungen schaffen: Das ist funktionierende Mobilität, bezahlbarer Wohnraum, Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen und die Freiheit persönlicher Entfaltung“, erklären Wolfram Günther, Franziska Schubert und Valentin Lippmann.
Volkmar Zschocke führte die GRÜNE-Fraktion seit Herbst 2014 und trat bei dieser Wahl nicht noch einmal an.
Die Mitglieder des Vorstandes wurden einzeln und in geheimer Wahl für eine Amtszeit von 18 Monaten bestimmt.
Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Sächsischen Landtag besteht aus acht Mitgliedern.
Verwandte Artikel
Hilfspaket für die Kommunen
Redebeitrag des Abgeordneten Valentin Lippmann (BÜNDNISGRÜNE) zum Gesetzentwurf der Fraktionen CDU, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und SPD: „Gesetz zur Änderung von Gesetzen des kommunalen Finanzausgleich“ (Drs 7/13749)
Weiterlesen »
Statement zum Angriff auf Stand der BÜNDNISGRÜNEN-Fraktion beim „Tag der Sachsen“
Ein Informationsstand der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Sächsischen Landtag wurde im Rahmen des „Tags der Sachsen“ in der Nacht von Samstag auf Sonntag beschädigt.
Weiterlesen »
Prüfbericht Rechnungshof – Aufklärung sollte auf Grundlage des fertigen Berichtes erfolgen und nicht durch einen in hetzender Eile geschriebenen Antrag
Redebeitrag des Abgeordneten Valentin Lippmann (BÜNDNISGRÜNE) zum Antrag der Fraktion AfD: „Sachsensumpf 2.0 trockenlegen – Rote Karte für Vetternwirtschaft und Korruption in der Regierung!“ (Drs 7/14269)
Weiterlesen »