Die Anzahl heißer Tage nimmt auch bei uns drastisch zu. Der Juli dieses Jahres gilt laut Weltwetterorganisation als wärmster Monat seit Jahrtausenden. Besonders in den Städten leiden die Menschen unter der hohen Hitzebelastung. Vor diesem Hintergrund zeigt die Grüne Ecke im Rahmen einer Schaufensterausstellung unter dem Titel „The Warming City – Visual Narratives of Urban Heat Stresses in Germany“ fotografische Arbeiten von Mayuresh Bhadsavle. „The Warming City“ zeigt, wie Menschen in deutschen Städten, mit Hitze konfrontiert sind und wie sie mit dem Hitzestress umgehen. Die Ausstellung kann bis zum 30. August besichtigt werden.
Mayuresh Bhadsavle ist Erasmus-Mundus-Stipendiat der Europäischen Union (2021-23) und absolviert ein internationales Masterstudium in Stadtklima und Nachhaltigkeit an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden. Als ausgebildeter Urbanist und leidenschaftlicher Dokumentarfotograf forscht Mayuresh Bhadsavle über die visuelle Kommunikation des Klimawandels und des Klima-Urbanismus im Kontext europäischer Städte. Der interdisziplinäre Master in Urban Climate and Sustainability bietet 20 Studienplätze für Studierende aus aller Welt. Neben Hochschulen in Glasgow (Schottland), Lahti (Finnland) und Huelva (Spanien) ist auch die HTW Dresden beteiligt.
Fotos: Mayuresh Bhadsavle
Bis zum 31. August kann die Ausstellung an der Grünen Ecke, Bischofsplatz 6, besichtigt werden. Sie findet in Kooperation mit Prof. Cornelius Scherzer, Fakultät Landbau/Umwelt/Chemie der HTW statt. Die Ausstellung wird unterstützt von Valentin Lippmann (Landtagsabgeordneter) und Merle Spellerberg (Bundestagsabgeordnete).
Zum Hechttag am 26. August wird die Ausstellung ebenfalls präsentiert. Mayuresh Bhadsavle ist zum Hechttag Vorort und lädt ein über die Thematik seiner Bilder ins Gespräch zu kommen. Die Grüne Ecke ist an dem Tag von 14 bis 20 Uhr geöffnet.
Mehr Informationen zur Ausstellung und zum Projekt von Mayuresh Bhadsavle finden Sie hier.